Skip to main content
GelenkgesundheitHunde & Sport

Agility

By 9. Mai 2022Juni 7th, 2022No Comments

Nur Gassi gehen ist Ihnen und Ihrem Hund zu langweilig? Probieren Sie doch mal ein gemeinsames Hobby aus, z.B. Agility.

Bei Agility führt Herrchen oder Frauchen den Hund allein durch die Stimme, Körpersprache und Gesten durch einen Parcour aus verschiedenen Hindernissen, z.B. Tunnel, Hürden, Wippen, Stege. Agility ist somit eine Trainingsform, bei der es stark auf die harmonische Beziehung und die Zusammenarbeit von Hund und Mensch ankommt. Der Hund wird wie an einer „unsichtbaren Leine“ durch den Parcours geführt. Ihr Hund lernt, Ihnen zuzuhören und die Bindung wird gestärkt. Gerade intelligente Hunde lieben die Kombination aus Bewegung und zu lösenden Aufgaben.

Durch Laufen und Springen wird die Fitness Ihres Hundes gefördert und auch Feinmotorik und Reaktionsgeschwindigkeit werden trainiert. Die Voraussetzung ist, dass der Hund gesund ist, bzw. dass die Eignung vorher mit einem Tierarzt abgeklärt wurde. Und ganz wichtig: Ihr Hund sollte Spaß daran haben! Denn nicht jedes Hobby ist für jeden geeignet, das kennen wir ja auch von uns selbst. Wie immer sollte die Aktivität trainiert und der Hund nicht überfordert werden.

Agility eignet sich für fast alle Hunderassen. Für große und schwere Hunde ist dieser Sport jedoch aufgrund der hohen körperlichen Belastung nur bedingt empfehlenswert. Das gilt auch für übergewichtige und kranke Hunde. Fragen Sie im Zweifel Ihren Tierarzt dazu.

Zusätzlich zum Training empfehlen wir zur optimalen Versorgung der Gelenke Caniviton® Protect mit Glukosamin und Chondroitinsulfat oder bei einem erhöhten Risiko für Gelenkerkrankungen oder regelmäßig erhöhter Beanspruchung der Gelenke Caniviton® Forte 30 mit Chondroitinsulfat, Mangan und Teufelskralle.

Unsere Produkte