Sie und Ihr Hund sind Krimi-Fans? Die großen Vorbilder Ihrer Fellnase sind Paw Patrol oder Komissar Rex? Dann sollten Sie Mantrailen ausprobieren! Der Ursprung liegt in England, wo schon im Mittelalter Hunde zur Personensuche eingesetzt wurden, sogenannte Kriminalhunde. Das heute bekannte Mantrailing stammt aus Amerika.
Beim Mantrailing geht es darum, die Spur eines Menschens mittels einer Geruchsprobe zu verfolgen. Diese wird deinem Hund zu Beginn des Trainings vorgelegt, sodass dein Schnüffelexperte der Spur folgen kann. Wie das geht? Wir verlieren permanent kleine Hautschüppchen, die eine Spur hinterlassen und die die Supernase deines Hundes wahrnehmen kann. Gerade für Hunde, bei denen der Geruchssinn gut entwickelt ist, ist Mantrailen gut geeignet, aber auch andere Hunde können es lernen. Wichtig ist der Spaß am Schnüffeln!
Mantrailing ist für fast alle Hunde und Menschen geeignet. Alter und Rasse spielen hierbei erstmal keine Rolle. Dieses Hunde-Hobby bietet eine natürliche, artgerechte Auslastung für Familienhunde. Viele Menschen sind erstaunt, zu welchen Leistungen ihr vierbeiniger Freund fähig ist!
Natürlich gibt es auch die Profi-Mantrailer, speziell ausgebildeten Hunde, die in der Lage sind, menschlichen Individualgeruch nach einem längeren Zeitraum und unter schwierigen Voraussetzungen zu verfolgen. Dazu gehören Rettungshunde und Diensthunde, an die natürlich noch höhere Anforderungen gestellt werden als an die Hobby-Mantrailer.
Wenn Sie zusätzlich noch die Gelenke Ihres aktiven Hundes unterstützen wollen, probieren Sie doch mal Caniviton® Protect oder bei stärkerer Beanspruchung Caniviton® Forte 30.